Fachschaftssitzung wieder in Hybrid

Unsere Fachschaftssitzungen finden ab sofort in Hybrid statt. Für die Personen, welche in Präsenz teilnehmen gilt 2G+ also geimpft oder genesen mit zusätzlichem Schnelltest.

Neuer Termin für Fachschaftssitzungen

Ab sofort finden unsere Fachschaftssitzungen immer mittwochs um 19 Uhr im OC-Hörsaal statt und nicht wie bisher am Dienstag. Damit ist die nächste Sitzung am 10.11.

Fachschaftsitzung in Präsenz und Kittelverkauf mit weniger Bürokratie

Die neuen Corona-Regeln und -Richtlinien der Hochschule machen es jetzt vertretbar, die Fachschaftssitzung wieder in Präsenz abzuhalten. Trotzdem wollen wir gerne einen gewissen Sicherheitsabstand einhaltbar halten, aber die Ausmaße unseres Raums halten sich halt ziemlich in Grenzen. Deshalb wurde sich darauf geeinigt, dass die regulären Fachschaftssitzungen bis auf weiteres im OC-Hörsaal stattfinden. Es gelten die gleichen Regeln wie bei normalen Vorlesungen, also 3G, Bewegen nur mit Maske etc.

Für den Kittelverkauf ist es jetzt außerdem kein Kontaktzettel mehr nötig. Trotzdem würden wir gerne das Modell per Anmeldung beibehalten. So ist es deutlich angenehmer, den Verkauf zu planen und zu organisieren (und falls niemand kommt müssen nicht zwei Leute überflüssigerweise rumsitzen und darauf warten, dass etwas interessantes passiert).

Änderungen an der Fachschaftsordnung

Wie bereits angekündigt planen wir, die bestehende Fachschaftsordnung zu aktualisieren. Die einzelnen Änderungen werden auf der Vollversammlung am 2.11. durchgesprochen und idealerweise auch verabschiedet. Konkret geht es dabei (neben redaktionellen Änderungen) um folgende Punkte:

  • Das endgültige VV-Protokoll soll nicht mehr wie bisher separat aus einem externen und einem internen Protokoll bestehen, sondern die Protokollanten sollen im Anschluss an die VV eine Version erstellen, die dann veröffentlicht wird (§9 (3)).
  • Falls die Fachschaftssitzung in Raum und/oder Zeit verschoben werden muss ist jetzt geregelt, dass geht, wenn die Verschiebung zwei Tage vor dem regulären Sitzungstermin bekanntgegeben worden ist (§15).
  • Der Abstimmungsmodus der normalen Fachschaftssitzungen soll geändert werden. Bisher wurden alle Entscheidungen im Konsens getroffen, es hat sich aber gezeigt, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. Eine Abstimmung im Konsens bedeutet, dass es keine Gegenstimmen geben darf, was einerseits dazu führt, dass sich Diskussionen vermehrt an Details aufhängen und länger dauern als nötig, andererseits aber auch Bedenken nicht durch die Abgabe einer Nein-Stimme festgehalten werden können, ohne damit die komplette Entscheidung zu blockerien.
    Innerhalb des Kollektivs haben wir zwei neue Optionen für den Abstimmungsmodus ausgearbeitet. Die erste Option sieht eine Abstimmung in 2/3-Mehrheit für alle Entscheidungen vor, bei der zweiten Option gilt die 2/3-Mehrheit nur für personenbezogene Entscheidungen, also beispielsweise die Wahl der Geschäftsführung, alles andere wird mit einfacher Mehrheit beschlossen. Welche dieser Optionen umgesetzt wird soll auf der VV entschieden werden (§16).

Eine Version der Fachschaftsordnung mit den vorgeschlagenen Änderungen ist hier zu finden. Falls ihr selber Änderungen vorschlagen wollt meldet euch bitte vorab bei uns, damit wir die entsprechenden Formulierungen für die VV vorbereiten können.

Fachschaftsvollversammlung am 02.11

Es ist wieder einmal an der Zeit für unsere Allsemesterliche Vollversammlung. Diese findet dieses Jahr am am 02.11. ab 10:15 Uhr in Präsenz im AOC Hörsaal statt. Sollte sich dies ändern erfahrt ihr hier zuerst davon.

Solltet ihr Interesse haben bei uns in der Fachschaft tätig zu werden könnt ihr euch bis zum 01.11. unter der E-Mail Adresse wahl@fsc.rwth-aachen.de melden oder ihr schaut einfach bei einer unserer Sitzungen vorbei die jeden Dienstag um 19 Uhr stattfinden.

Zusätzlich haben wir uns in der letzten Zeit ein bisschen mit unserer Fachschaftsordnung auseinandergesetzt und diese überarbeitet. Diese wird dann auf der VV neu beschlossen. Ansonsten gibt es jedoch keine drastischen Änderungen zum allgemeinen Ablauf. Damit lautet die vorläufige Tagesordnung wie folgt:

  • TOP 0: Begrüßung
  • TOP 1: Wahl des Versammlungsleitenden, der Protokollführenden und der Wahlhelfer
  • TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
  • TOP 3: Berichte aus Gremien
  • TOP 4: Berichte der Kassenwarte und Kassenprüfer
  • TOP 5: Wahl der Kassenprüfer
  • TOP 6: Rechenschaftsberichte für das SoSe 2021
  • TOP 7: Entlastung des alten Kollektivs
  • TOP 8: Vorstellung der Kandidierenden
  • TOP 9: Wahl des neuen Kollektivs
  • TOP 10: Neue Fachschaftsordnung
  • TOP 11: Finanzanträge
  • TOP 12: Semesterprogramm WiSe 2021/22
  • TOP 13: Sonstiges