Fachschaftsvollversammlung am 04.05.2021

Wieder einmal ist es an der Zeit, im Einklang mit der Prophezeiung und den Regeln der Hochschule eine Vollversammlung einzuberufen. Es sollte niemanden mehr wundern, dass die VV digital stattfindet, nämlich am 04.05. ab 10:15 im Zoom-Raum der Fachschaft.

Wer gewissenhaft seine Mails liest könnte mitbekommen haben, dass POLYAS, das zertifizierte Tool, mit dem an der RWTH Onlinewahlen durchgeführt werden können sollten, zwischenzeitlich seine Zertifizierung verloren hat. Dementsprechend können wir euch leider auch in diesem Semester keine zukunftsweisende Wahl zum Klicken anbieten. Stattdessen freuen sich die fachschaftsinternen Wahlhelfer darauf, beim Falten von Wahlzetteln und Frankieren von Briefumschlägen erneut ihrem kreativen Geist freien Lauf zu lassen.

Nach den Erfahrungen der letzten Briefwahl im Wintersemester gibt es einige kleine Änderungen. Die Identitätskontrolle wird diesmal nicht per Breakout mit Kamera und Diktat durchgeführt, sondern dezentral. Das ganze läuft in etwa so ab, wie ihr es vielleicht bei Onlineklausuren schon erlebt habt: Auf einem Formular, das während der VV zur Verfügung gestellt wird, tragt ihr eure Adresse ein und packt ein Bild eurer BlueCard (sowie falls nötig ein aktuelles Foto) dazu und signiert das ganze. Das hat den großen Vorteil, dass es deutlich schneller geht und weniger fehleranfällig ist als im Wintersemester.

Falls ihr gerne in der Fachschaft mitwirken und euch entsprechend zur Wahl aufstellen lassen möchtet, könnt ihr euch bis zum 04.05. 10:15 unter wahl@fsc.rwth-aachen.de melden und/oder zu einer der Fachschaftssitzungen am 13.04. beziehungsweise 20.04. kommen.

Ansonsten läuft die VV wieder wie gewohnt, aber leider ohne reale Kekse, und für die virtuellen können wir nichts. Die derzeitige Tagesordnung ist jene:

• TOP 0: Begrüßung
  • TOP 1: Wahl des Versammlungsleitenden, der Protokollführenden und der Wahlhelfer
  • TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
  • TOP 3: Berichte des Fachschaftskollektivs