Öffnungszeiten

Während der Vorlesungszeit
Montags:       18:00 - 19:00
Mittwochs: 18:00 - 19:00
In der vorlesungsfreien Zeit:
15. 07. 18:00 - 19:00
Ab dann alle zwei Wochen:
Montags:       18:00 - 19:00
Login für Interne

Öffnungszeiten in der Vorlesungsfreien Zeit

09.07.2019
Außerhalb der Vorlesungszeit findet wie üblich der Kittelverkauf alle zwei Wochen montags statt, mit anschließender Fachschaftssitzung. Los geht es am 15. 07. wie gewohnt von 18:00 bis 19:00, der nächste Termin ist der 29. 07. und so weiter.

Rosenmontag kein Verkauf

19.02.2019
Am 04.03. (Rosenmontag) ist die Fachschaft nicht geöffnet, der nächste Termin ist die Woche danach, also am 11.03. zur gewohnten Zeit.
Alaaf und/oder Helau!

Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit

28.01.2019
Während der vorlesungsfreien Zeit findet der Kittelverkauf nur alle zwei Wochen montags statt. Beginn ist der 04.02. um 18:00 Uhr, die Sitzung findet immer im Anschluss an den Verkauf um 19:00 statt.

Grillen und Fachschaft kennenlernen

21.10.2018
Am Donnerstag, den 25.10. findet ein Grillen und Kennenlernen der Fachschaft statt. Falls ihr euch also dafür interessiert, was die Fachschaft alles für Dinge tut, seid ihr herzlich einladen, ab 16:00 vorbeizuschauen. Besonders die neuen Erstis können sich so einmal einen Überblick verschaffen, was an der Uni teils hinter den Kulissen passiert. Und wer weß, vielleicht möchte der eine oder die andere danach auch Teil des Fachschaftskollektivs werden?

Altklausurenaccounts die zweite

10.10.2018
An dieser Stelle noch einmal die Erinnerung, dass ihr nur Accounts bekommen könnt, wenn ihr eure RWTH-Mailadresse im Format vorname.nachname@rwth-aachen.de (NICHT TIM-Kennung@rwth-...) auf die Liste am schwarzen Brett schreibt, oder eine Mail an altklausuren@fsc.rwth-aachen.de mit eurer RWTH-Mailadresse schreibt.

Altklausurenaccounts

08.10.2018
Gerade wurden die Accounts erstellt, falls sich jemand auf die Liste geschrieben hat und bis heute Nachmittag keine Mail bekommen hat, bitte eine kurze Mail an altklausuren@fsc.rwth-aachen.de mit eurer RWTH-Mailadresse schreiben.

Neue Kittelpreise

05.10.2018
Die Laborkittel, die ihr bei uns zu unseren Öffnungszeiten erwerben könnt, sind günstiger geworden, sodass wir euch die Kittel jetzt für 12€ pro Stück anbieten können.

Kurzer Hinweis an alle Mastererstis

06.09.2018
Da uns immer wieder Anfragen erreichen, ob es für euch auch Veranstaltungen in der Erstiwoche gibt, hier einmal kurz der Plan für alle unsere Veranstaltungen während der Erstiwoche. Ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen. Besonders wichtig für euch ist die Einführungsveranstaltung der Fachgruppe am Dienstag.

Kurze Infos für alle zukünftigen Erstis

05.09.2018
Studienplatz über Losverfahren

Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit, über das Losverfahren einen Studienplatz in Chemie an der RWTH zu erhalten. Für das Losverfahren müsst ihr euch bis spätestens zum 15.09.2018 hier erneut bewerben. Für Fragen zur Einschreibung und zum Studienbeginn könnt ihr euch gerne an Frau Dr. Anja Zierhut und Herrn Karl-Heinz Klöss im Geschäftszimmer Chemie (geschaeftszimmer.chemie@rwth-aachen.de; Telefon: +49 241 80-94640) oder das Studierendensekretariat der RWTH (StudSek@zhv.rwth-aachen.de) wenden.

Studienbeginn und Vorkurs

Im Zeitraum vom 1. - 5. Oktober findet die Einführungswoche für alle Erstsemester statt. Wenn ihr euch für ein Studium bei uns entschieden haben solltet, empfehlen wir euch, diese Woche freizuhalten. Außerdem wird ein freiwilliger Vorkurs angeboten, der bereits am 10.09.2018 beginnt. Informationen dazu findet ihr hier.

Wohnungssuche und Informationen zum Studium in Aachen

Solltet ihr noch eine Wohnung brauchen, könnt ihr euch auf den Seiten des AStA oder der RWTH (oder beliebigen gängigen Wohnungssuchportalen) über Angebote informieren.
Weitere wichtige Infos für vorm Studium findet ihr hier. Falls ihr die anderen Erstis schonmal virtuell kennen lernen wollt, können wir euch empfehlen, unserer Facebookgruppe.

Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit

21.07.2018
Während der vorlesungsfreien Zeit findet der Kittelverkauf nur alle zwei Wochen montags statt. Beginn ist der 30.07. um 19:00 Uhr, am kommenden 23.07. findet kein Verkauf statt. Die Sitzung findet immer im Anschluss an den Verkauf statt.

Kein Verkauf in der Exkursionswoche

14.05.2018
In der Exkursionswoche, das heißt vom 21. bis zum 25.05.2018, finden weder die Fachschaftssitzung noch der Kittelverkauf statt. Danach könnt ihr aber wieder wie gewohnt bei uns einkaufen.

Verschiebung des Grillabends

23.04.2018
Anders als in der Harnstoff angekündigt, findet das Grillen nach der Sitzung nicht am 30.04. sondern am Montag, den 07.05.2018 statt.

Einladung zur Vollversammlung

09.04.2018
Am 02.05.2018 findet die diessemestrige Vollversammlung um 10:15 im OC-Hörsaal statt. Ihr habt zu dieser Zeit keine Vorlesungen, erscheint also zahlreich (es gibt Kaffee und Kuchen!)
Wenn ihr euch zur Wahl stellen wollt, um Teil des Kollektivs zu werden, tragt euch rechtzeitig in die Liste am schwarzen Brett der Fachschaft ein.

Kittelverkauf

12.03.2018
Der nächste Kittelverkauf am 26.03.2018 findet bereits um 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, statt wie gewohnt um 18:00 Uhr statt. Die Sitzung findet an diesem Tag ebenfalls eine Stunde früher um 18:00 Uhr statt.

Außergewöhnlicher Kittelverkauf

13.02.2018
Da uns diesbezüglich einige Anfragen erreicht haben, werden wir am kommenden Freitag, den 16.02. um 11:00 Uhr einen zusätzlichen Termin zum Kittelverkauf anbieten. Die anderen Termine bleiben unverändert.

Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit

05.02.2018
In der vorlesungsfreien Zeit wird zunächst am kommenden Mittwoch, den 07.02.2018 von 18:00 - 19:00 Uhr ein Kittelverkauf stattfinden.
Der nächste Verkauf findet am 26.02.2018 von 18:00 - 19:00 Uhr statt, ab dann jeden zweiten Montag von 18:00 - 19:00 Uhr (das heißt, der nächste Verkauf findet danach am 12.03. statt).

Lehrpreis der Studierenden

22.01.2018
Wie schon angekündigt, haben wir dieses Jahr zum ersten Mal einen Preis für besonderes Engagement in der Lehre innerhalb der Fachgruppe Chemie vergeben. Der Preisträger dieses Jahr ist Herr Prof. Roger De Souza. Er hält die Übung zum Modul Physikalische Chemie I und bringt den Studierenden die Thermodynamik und die Elektrochemie näher.
Natürlich haben wir diese Entscheidung nicht alleine zu treffen gehabt, deshalb haben wir euch gefragt: Die meisten von euch haben bei unserer Umfrage für Herrn De Souza gestimmt. Somit möchten wir nicht nur als Fachschaft, sondern auch stellvertretend für die Studierendenschaft, also euch, Herrn De Souza gratulieren und seine besonderen Leistungen würdigen.

Tag der Chemie

19.01.2018
Am 19. Januar ab 12:15 Uhr findet wieder der Tag der Chemie statt. Die Institute werden sich in Form von Kurzvorträgen vorstellen, des weiteren könnt ihr euch einen Festvortrag zum Thema Sekt statt. Anschließend findet die Absolventenfeier statt, bei der die Absolventen des vergangenen Jahres geehrt werden. Ihr seid alle herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, euch zu informieren oder den Tag einfach bei einer Tasse Kaffee zu genießen.

Abstimmung für den Lehrpreis der Studierenden

03.12.2017
In diesem Semester plant die Fachschaft im Rahmen des Tags der Chemie, einen Preis für besonderes Engagement in der Lehre der Fachgruppe Chemie der RWTH zu vergeben. Wer den Preis gewinnen soll, bestimmen die Studierenden:
Ihr habt bis zum 12. Januar Zeit, an der hier bzw. am linken Seitenrand verlinkten Umfrage teilzunehmen und so diejenige Person zu nominieren, die sich eurer Meinung nach am stärksten um die Qualität der Lehre bemüht hat, sei es durch eine kreativ präsentierte Vorlesung, ausdauernde Hilfe bei Problemen oder indem sie sich sonst für euch und eure Kommilitonen eingesetzt hat.

Vollversammlung

11.10.2017
Wie jedes Semester findet auch in diesem Wintersemester am 09.11.2017 die Fachschaftsvollversammlung (abgekürzt VV) statt. In der VV wird vor allen Dingen das alte Fachschaftskollektiv entlassen und neue Vertreter für das kommende Semester von euch gewählt.
Außerdem stellen wir euch vor, was wir letztes Semester für euch gemacht haben. Ihr habt auch die Möglichkeit, bei der Entwicklung für ein neues Programm für das kommende Semester mitzuwirken.
Damit ihr die Möglichkeit habt, an dieser Versammlung teilzunehmen, fallen an diesem Tag von 10 – 14 Uhr alle Veranstaltungen aus. Wir freuen uns auf euch und eure Ideen, und hoffen euch am 09.11. begrüßen zu dürfen.
PS: es gibt Kaffee, Tee, Kuchen und Kekse!

"Tag der offenen Sitzung"

11.10.2017
Am Montag, den 06.11.2017 findet eine große öffentliche Sitzung statt. Wir werden außerdem dabei den Grill ein letztes Mal für dieses Jahr anschmeißen.
Wenn ihr also mal in den Fachschaftsbetrieb reinschnuppern wollt oder sogar überlegt, dem Kollektiv beizutreten, ist das ein gute Gelegenheit für euch. Wir hoffen ihr erscheint zahlreich!

Altklausurenaccounts

25.07.2017
Falls ihr einen neuen Altklausurenaccount benötigt, schreibt bitte - von eurer RWTH-Mailadresse - eine kurze Mail an altklausuren@fsc.rwth-aachen.de.
Falls euer bestehender Account älter als der 13.06.2017 ist, wurde er vermutlich erstellt, bevor unser Server (zum zweiten Mal) abgestürzt ist. In diesem Fall schreibt uns auch, wenn ihr euch nicht mehr einloggen könnt und ihr bekommt neue Zugangsdaten.

Neue Fachschaftswebseite!

13.06.2017
Nach über einem halben Jahr ist es endlich soweit und unsere neue Webseite ist fertig. Jetzt habt ihr wieder komfortablen Zugriff auf alle Informationen, Angebote und Kontaktkanäle. Allerdings sind wir nur Chemiker und keine Informatikmagier, sollte es Probleme oder Anregungen geben, meldet euch gerne bei uns.

Servercrash

16.01.2017
Wie ihr sicher mitbekommen habt, sieht die Fachschaftswebsteite im Moment ziemlich kaputt aus. Das liegt unter Anderem daran, dass sie das ist. Unser Fachschaftsserver ist letzten Monat bei einem Update kaputtgegangen, unpraktischerweise inklusive sämtlicher Backups.
Vorrübergehend haben wir jetzt eine neue Seite aufgesetzt, sodass ihr zumindest wieder auf unsere Gedächtnisprotokolle und die Öffnungszeiten zugreifen könnt. Mitte des Sommersemesters sollte dann unsere neue Seite online gehen.

Altklausurenserver wegen Umbauarbeiten offline

11.09.2016
Ab morgen Abend (12. September, voraussichtlich 20:00 Uhr) werden der Altklausurenserver sowie die Website für etwa eine Woche heruntergefahren. Falls jemand von euch noch Klausuren schreiben muss und Altklausuren braucht, ladet sie euch bitte bis morgen Abend herunter, da diese offline leider nicht zur Verfügung stehen. Der Server wird spätestens am Dienstag, den 20. September wieder eingeschaltet.

Regelmäßige Termine in der Vorlesungsfreien Zeit

01.08.2016
In der Vorlesungsfreien Zeit findet der Fachschaftsdienst alle zwei Wochen Montags von 18:00 - 19:00 Uhr statt. An den Fachschaftsdienst schließt sich dann die Fachschaftssitzung an. Nächster Termin ist der 15.08.